Seminarvortrag – Halbtags- oder Abendveranstaltung

Schon Steven Covey beschrieb in seinem Weltbestseller
„Die sieben Wege zur Effektivität“ als fünfte anzustrebende Gewohnheit:
„Versuche zuerst zu verstehen, dann erst, verstanden zu werden“

Es gibt etliche verschiedene Arten des Zuhörens.
Die wenigsten sind wirklich hilfreich.

Ich finde immer wieder überraschend, wie energisch manche Menschen aneinander vorbeireden. Zwei Monologe führen und nur darauf lauern, dass der Andere endlich mal kurz Luft holt – um dann erbarmungslos dazwischen zu grätschen und ihre Geschichte loszuwerden.

Ein weiser Mensch hat einmal gesagt, wir hätten nur einen Mund, aber zwei Ohren und sollten daher doppelt soviel zuhören wir wir reden.

Wer richtig zuhört und sich ernsthaft für den Anderen interessiert hebt die Beziehung zum Gesprächspartner auf eine ganz andere Ebene, schafft Vertrauen – und schlichtet deutlich leichter Streit. Denn bei Streit fühlt sich oft mindestens eine Person unverstanden. Die richtige Art des Zuhörens kann dies in wenigen Augenblicken ändern. Heute erfahren Sie, wie’s funktioniert.

Und Sie erfahren, wie Sie herausfinden, ob Ihnen zugehört wird.

Mit praktischen Übungen in Dreiergruppen und Schulungsunterlagen für jeden Teilnehmer.

Spannende Erkenntnisse, überraschende Aha-Erlebnisse, kurzweilig präsentiert vom Redendoktor Dirk Löffelbein.
Getränke (Tee, Limonaden, Wasser) sind im Preis inklusive.

Wir machen eine ca. 15-minütige Pause.